a-nova
Da die Gründer selbst viele Herausforderungen als CEO oder Interim Manager gemeistert haben, haben sie a-nova geschaffen, damit Unternehmen ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
a-nova bietet einen Teil-Zeit oder On-Demand-Management-Service an, um Unternehmen bei all ihren außergewöhnlichen Herausforderungen zu unterstützen – defensiv und offensiv.
Betreut durch erfahrene Partner, unterstützt durch BespokeTM Tools und Methoden, bieten die a-nova Manager eine neue Perspektive und konkrete & schnelle Ergebnisse.
Wir sind leidenschaftlich und unsere umfangreiche branchenübergreifende Erfahrung ist eine Quelle der Inspiration. unsere Lösungen basieren auf der operativen Realität.
Menschen machen den Unterschied: Zuhören und Einfühlungsvermögen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Ansatzes. Teams zusammenzubringen um eine neue Dynamik zu erhalten.
Der Kern unseres Geschäft ist es zu hinterfragen, innovieren, neu erfinden um aus einer Krise hervorzugehen, Leistung zu verbessern oder volle Potenziale zu nutzen.
Die manchmal schnelle Entwicklung von Situationen erfordert jederzeit ein Gefühl der Dringlichkeit. Unsere Reaktionsfähigkeit und Agilität stehen Ihnen zur Verfügung.
a-nova stärkt das Management seiner Kunden – grosse Konzerne und deren Tochtergesellschaften, KMU, potenzialstarke Start-ups, Family Office, Investmentfonds.
Schnell – Effizient – Wirksam
a-nova Kernteam
Grégoire Bouille
Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter
Gregoire Bouille ist ein Unternehmer und VR-Mitglied mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Gründung, Transformation und Entwicklung globaler Unternehmen. Er war in großen Konzernen, KMU und Start-ups in der Schweiz und international tätig.
Haupt-Erfolge/Beiträge:
- Kauf, Stärkung, kräftiges Wachstum, Verkauf der Familienfirma nach 12 Jahren (CHF22M, +1100%)
- Mitentwicklung einer $1,5Md ausländlichen Tochterfirma mit 250MA & 52’000 Verkaufsstellen
- Mehr als 150 interne Audits und Beratungsberichte an CEO Office & Boardroom
- Due Diligence & erfolgreiche M&A in USA, F, CH
1969 geboren, schweizerischer und französischer Staatsbürger, Gregoire Bouille spricht Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch. EPFL Ingenieur mit MBA (London Business School) und Weiterausbildung bei IMD, Swiss Board School (HSG) und Singularity University.
Mitglied YPO (Young President Organization), Swiss Institute of Directors und Turnaround Management Association
Bernard Pittet
Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter
Bernard Pittet ist Unternehmer und VR-Mitglied mit langjähriger Erfahrung in der Gründung, Transformation und Entwicklung globaler Unternehmen. Er war in großen Konzernen, KMU und Start-ups in der Schweiz und international tätig.
Haupt-Erfolge/Beiträge:
- Aufbau eines neuen Geschäfts auf CHF120M/800MA
- Entwicklung einer Familienfirma in einen Multinational, +30% Wachstum auf CHF110M/550 MA
- Erfolgreiche Lancierung/Zuwachs eines Startups
- Umfangreicher Turnaround gefolgt von einem starken profitablen Wachstum (+35%)
- Stärkung/Verkauf/Integration eines Tech-Anbieters
1962 geboren, Schweizer, Bernard Pittet spricht Französisch, Deutsch und Englisch. Als Ingenieur mit MBA absolvierte er seine Ausbildung in Institutionen wie INSEAD, Stanford, Hong Kong University und Singularity University.
Mitglied YPO (Young President Organization) und SwissBoardForum
a-nova Interim Manager, starke Profile im Dienste des Kunden
Interim Managers sind Top-Führungskräfte. Sie verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenzen.
Hart Skills
Interim Managers sind Profis mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen, schnell einsatzbereit, Resultatsorientiert und stellen ihre fundierten Fähigkeiten in den Dienst des Kunden.
Soft Skills
Interim Managers haben eine schnelle Auffassungsgabe, sich in die Entscheidungsfindung zu integrieren und sich an unterschiedliche Umgebungen anzupassen. Auf persönlicher Ebene verfügen sie über große zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten.
Schlüsselkompetenzen von a-nova-Managern
Beispiele von Mandaten und Referenzen
Neuer Markt
(6 + 3 Monate bei 50%)
Marktanalyse mit neu 350+ potentiellen Kunden
Erneuerung des MarCom
Kundenbesuche und Abschluss strategischer Verträge
Sicherung des Übergangs
Turnaround & Wachstum
(6 + 12 Monate)
Reorganisation/Befähigung/
Erneuerung des Teams (50%)
Kostensenkung
Entwicklung Produktportfolio
Stärkung Kundenbeziehungen / Starkes Wachstum (+ 35%)
Überbrückung & Wachstum
(4 + 4 Monate bei 80%/40%)
Reorganisation und Betriebsoptimierung :
– Erneuertes Team: 50%
– Abwesenheitsrate: – 67%
– Starkes Wachstum: + 12%
Verkauf einer unrentablen Aktivität
Neues Geschäftsmodell
(3 Monate-Teilzeit)
Analysierung des Geschäftsmodells und Erarbeitung neuer Optionen
Gründung eines neuen Unternehmens
Aufbau eines Partnernetzes
Verkauf & Integration
(18 Monate)
Leitung als COO während der Finanzkrise 2008
Mitwirkung zu den
Unterlagen-/Verkaufsprozess
Stärkung, Verkauf und Integration des Unternehmens
Aktionärswechsel
(6 Monate-Teilzeit)
Marktanalyse für ein Familienunternehmen
Erarbeitung eines Businessplans
Schätzung des Unternehmenswert und Begleitung des Prozess